Kategorien
Aktivitäten für Kinder Orte Reiten Sehenswürdigkeiten

Georgioupoli

Georgioupoli (griechisch Γεωργιούπολη) ist ein kleines Dorf mit rund 500 Einwohnern. Es liegt im westlichen Teil der Nordküste Kretas zwischen zwei Flüssen, die ganzjährig Wasser führen. Der Ortsname stammt ab von Prinz Georg von Griechenland, der von 1898 bis 1906 Hochkommisar des Kretischen Staates war.

Der Ort hat sich inzwischen von einem kleinen Fischerdorf zu einem beachtlichen Touristenort gewandelt. Ein Grund hierfür ist sicher der sehr lange Sandstrand, der sich vom Ort aus kilometerweit Richtung Rethymno erstreckt und genug Platz für alle bietet. Aber Georgioupoli bietet noch mehr als nur Strand!

Kategorien
Aktivitäten Praktische Infos

Auf Kreta mit der Drohne fliegen

Inzwischen ist man es von zuhause ja schon gewohnt, dass das Fliegen mit der Drohne einigen Regeln unterliegt. Doch welche Regeln sollte man in Griechenland beachten, wenn man seine Drohne aus z.B. Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit in den Urlaub nach Kreta nimmt? Die wesentlichsten Regeln erkläre ich hier.

Kategorien
Video

Zoom Hintergrund Video von Loutro

In Zeiten von Corona haben Videokonferenzen einen höheren Stellenwert bekommen. Die meisten Programme bieten einem die Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern. Konferenzen lassen sich so etwas individualisieren und aufhübschen.

Die weitverbreitete Lösung „Zoom“ bietet einem hierbei sogar die Möglichkeit, in den Einstellungen ein Video für den Hintergrund hochzuladen.

Kategorien
Orte

Kretas Bali – Baden an der Nordküste

Der kleine Ort Bali (manchmal auch Balion genannt; auf griechisch Μπαλί) an Kretas Nordküste war vor langer Zeit ein kleines Fischerdorf, das sich inzwischen aber zu einem ständig größer werdenden Touristenort gewandelt hat. Einzig am Hafen kann man noch den alten Charme des Fischerdorfs an den alten Gebäudenerahnen.

Kategorien
Aktivitäten Allgemeines

Matala Beach Festival 2021

Im letzten Jahr konnte das Matala Beach Festival wegen Corona nicht stattfinden. Es gab zwar anfangs Überlegungen, es auf die zweite Jahreshälfte zu verschieben. Allerdings hat man sich von diesem Gedanken auch schnell wieder getrennt. Die aktuelle Entwicklung und die Prognose des weiteren Infektionsverlaufs lässt leider auch für das neue Jahr 2021 nicht Gutes für das Festival erahnen. Es ist mehr als fraglich, ob bis zum üblichen Termin zum dritten Wochenende im Juni die Lage so zum Positiven ändert, dass man mit gutem Gewissen ein großes Festival stattfinden lassen kann.

Kategorien
Einkaufen

Carol’s Workshop Myrthios

Selbstgemachter Schmuck und kreative Kunst aus eigener Werkstatt. Wer auf der Suche nach kreativen Ideen zum Tragen oder Dekorieren ist und sich im Süden von Kreta in der Nähe von Plakias befindet, der sollte unbedingt einen Stopp in Myrthios bei Carol’s Workshop machen.

Kategorien
Bücher über Kreta

Sehenswerter Reise-Bildband KRETA von Raimund Franken

mit Kurztexten über KRETA, eine wahre Perle des Mittelmeers (Fotos von Raimund Franken).

Die Insel bietet nicht nur traumhafte Strände und Ausblicke auf das strahlend blaue Meer, sondern auch ein sehenswertes Hinterland mit einzigartigen Landschaften und ursprünglichen Dörfern sowie pittoresken Städtchen.

Kategorien
Auf Kreta Verkehr

Fähren an der Südküste von Kreta – Fahrplan, Preise und Tipps

Die Südküste von Kreta ist im Vergleich zur Nordküste wesentlich ursprünglicher und weniger touristisch. Ein Grund hierfür ist sicher, dass manche Orte weiter entfernt vom Massentourismus liegen. Einige der Orte an der Südküste sind nicht mit dem Auto erreichbar sondern nur mit einer der Fähren auf Kreta. Dazu gehört das malerische Loutro, Agia Roumeli am Ausgang der Samaria Schlucht oder auch die Insel Gavdos. Das einzig Verkehrsmittel, welches die Orte von Chora Sfakion bis Paleochora miteinander verbindet, ist die Fähre.

Kategorien
Aktivitäten

Matala Beach Festival 2020

Wegen der aktuellen Corona Pandemie wird in der Zeit vom 19.6. – 21.6.2020 kein Festival am Strand von Matala stattfinden. Die aktuellen Regelungen der griechischen Regierung sehen vor, dass bis auf Weiteres keine Großveranstaltungen und Konzerte erlaubt sind.

Info: Die Regelungen besagen auch, dass erst am 15.6. die Hotels und Unterkünfte wieder öffnen dürfen und dass der internationale Flugverkehr erst zum 1.7. hin wiederhergestellt wird.

Sollte es später in 2020 doch noch zu einem Matala Beach Festival 2020 kommen, werde ich hier entsprechend informieren.

Kategorien
Auf Kreta Sehenswürdigkeiten

Kloster Chrysoskalitissa

Das der Jungfrau Maria gewidmete Frauenkloster Chrysoskalitissa ist eine beliebte Sehenswürdigkeit an der Westküste Kretas. „Chrysoskalitissa“ bedeutet so viel wie goldene Stufe. Diese sich laut Sage einem dann zeigen soll, wenn man wirklich an Gott glaubt und ohne Sünde ist.

Sehenswert ist das Kloster allemal und kann leicht auf dem Weg zum Sandstrand von Elafonissi ‚mitgenommen‘ werden. Im Kloster gibt es auch ein Folklore Museum und ein Byzantinisches Museum, welche beide besichtigt werden können.